28.06.2012

Smartphone-User halten Apps die Treue

flexithumbnail-Fotolia5650304XS.jpg

© James Thew – Fotolia.com

Wenn es um die Nutzung von Apps geht, entpuppen sich Smartphone-User zunehmend als treue Kunden, die immer öfter auf dieselben Programme zurückgreifen. Einer aktuellen Analyse von Localystics zufolge haben rund 31 Prozent der Mobilfunknutzer im Zeitraum der vergangenen neun Monate ihre Apps im Durchschnitt elf Mal oder öfter aufgerufen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs um fünf Prozent. Knapp ein Viertel greift nach dem Download allerdings nur ein einziges Mal auf eine neu erworbene App zu.

"Apps gehören zu den beliebtesten Anwendungen auf Smartphones. Sie erlauben es jedem Nutzer, sich die Programme, die er auf seinem Handy braucht, selbst zusammen zu stellen", erklärt Rafaela Möhl, Pressesprecherin beim Online-Tarifberater teltarif. Mittlerweile existieren für jede Art der Aufgabenstellung eine oder sogar mehrere Apps. "Die Nutzer haben eine bestimmte Vorstellung, was ein Programm können soll. Je besser diese Anforderungen erfüllt werden, desto öfter wird ein User eine App aufrufen", betont Möhl. Weitere wichtige Kriterien in diesem Zusammenhang seien eine einfache Handhabung und ein einwandfreies technisches Funktionieren.

News-Apps auf Platz eins

Nach einzelnen thematischen Kategorien aufgeschlüsselt, können sich vor allem die Anbieter von Nachrichten-Applikationen über besonders treue Handykunden freuen. Laut Localystics weisen etwa News-Apps wie die der New York Times oder des Wall Street Journal mit 44 Prozent die höchste Verweil- bzw. Rückkehrrate auf, was die Nutzung aus User-Sicht betrifft. Dahinter folgen die Bereiche Games, Entertainment und Sport, die es jeweils auf entsprechende Raten zwischen 33 und 36 Prozent schaffen. Sogenannte Lifestyle-Apps, die sowohl E-Commerce-Anwendungen als auch spezielle Tools zur Lebens- und Selbsthilfe umfassen, bilden das Schlusslicht: Nur 15 Prozent der User haben derlei Anwendungen elf Mal oder öfter gestartet, 30 Prozent haben sie sogar nur ein einziges Mal aufgerufen.

Mit Apps Geld verdienen

"Die Verweil- bzw. Rückkehrrate wird als Indikator für den Erfolg einer App oft übersehen", meint Loyalistics-Geschäftsführer Raj Aggarwal. Aus Sicht der Entwickler sei ein erfolgter Download nämlich nur die Hälfte der Miete, wenn es darum geht, Geld mit einem Programm zu verdienen. "Der richtige Erfolgsschlüssel liegt darin, die Konsumenten dazu zu bewegen, In-App-Käufe zu tätigen und sich Werbeeinschaltungen anzusehen. Je öfter man es schafft, dass die Leute zu einer App zurückkommen, desto mehr In-App-Käufe werden verzeichnet", so Aggarwal. (www.it-daily.net)

Aktuelle News

Presuming im Service

12.04.2013 | Konsumenten erwarten heute mehr! Sie wollen immer das Beste sofort und als Erste haben, aber gleichzeitig möchten sie nicht nur wie Käufer, sondern wie Individuen behandelt werden. Durch Crowdsourci...

weiterlesen

Kundenfeedback Studie: Unternehmen über ihren Umgang mit Kundenkritik

11.04.2013 | Ein Großteil der deutschen Unternehmen gibt sich für den Umgang mit dem Feedback seiner Kunden eine gute Note, doch ein genauerer Blick auf die Umsetzung der Prozesse zeigt, dass das Management der ...

weiterlesen

Studie: Das Internet macht Unternehmen erfolgreich

10.04.2013 | Unternehmen, die das Internet in ihre Geschäftsmodelle integrieren, sind erfolgreicher als der Rest der Wirtschaft. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Studie, die BITKOM, das IW Köln und Go...

weiterlesen

Cross-Channel: Jeder dritte Kauf im stationären Handel wird online vorbereitet

09.04.2013 | Neue Multi-Channel-Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit hybris verdeutlicht den Einfluss von Online-Shops auf den stationären Einzelhandel. In Österreich und der Schweiz bereitet die Informati...

weiterlesen

Fit für SEPA: Chance für Unternehmen

09.04.2013 | SEPA kommt. Die Single Euro Payments Area wird bis 2014 den Zahlungsverkehr in Europa vereinheitlichen und vieles einfacher machen. Vor allem für Unternehmen, die international tätig sind, hat das n...

weiterlesen
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 290 »